Acne what can I do?

On these pages you will find extensive information on the subject of acne.

Acne

A SKIN DISEASE WITH MANY FACES

Acne is the most common skin disease in the world1. Up to 80 percent of Germans between the ages of 12 and 30 suffer from acne - pimples on their face, chest or back2. Due to hormonal changes, acne is a typical side effect of puberty. Almost every teenager suffers from acne occasionally, although the severity and duration of the condition can vary greatly. For most people, the condition subsides when they reach their twenties3.

However, 40 percent of women and 22 percent of men over the age of 25 still struggle with acne4. In women, changes in hormonal levels before menstruation or during pregnancy can often lead to a deterioration in the appearance of the skin5. More and more adults are suffering from adult acne. One in four women between the ages of 25 and 45 struggle with outbreaks of acne tarda6. A third of adult acne cases occur between the ages of 21 and 30, and slightly less than a third of sufferers experience their first outbreak between the ages of 31 and 407.. Many of those affected have never had serious problems with their skin before, and consequently find it even harder to deal with.

A French study anticipates that approximately 1% of the population suffers from acne inversa.  In Germany up to 800,000 people are affected by this condition, most commonly women between the ages of 20 and 298. Acne conglobata, a very severe form of acne, affects mostly men, as it is linked to the formation of male sex hormones9.

The main causes of acne are hormonal changes, psychological strain and stress, smoking, certain medications, and certain nutritional factors. Genetic disposition can also play a role. Approximately 15 to 30 percent of sufferers need to seek specialist treatment10.

Sources:
1 https:// www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html 
2 http:// www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/hautkrankheiten/was-hilft-bei-akne-aid-1.2522148
3 https:// www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundumgutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html 
4 http:// www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/akne-pickel-pubertaetsproblem-nr-1-638577.html 
5 http:// www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/akne-pickel-pubertaetsproblem-nr-1-638577.html
6 http:// www.welt.de/gesundheit/article123885100/Am-Pickel-Kinn-15-um-die-Augen-40-Jahre-alt.html 
7 http:// akne-tarda.de/pickel-mit30-und-aelter.html
8 http:// www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/Akne-inversa-abzesse-entzuendungen-fisteln100.html
9 https:// www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html

Skin Balance

& Clear Skin

THE NEW DUO AGAINST ACNE & SKIN IMPURITIES!

TYPES OF ACNE

WHAT TYPES ARE THERE?

Acne has different causes and degrees of severity. This means that treatment can be difficult, because the only way that many sufferers can find the best way of caring for and treating their skin is through trial and error. In severe cases, hormonal preparations or antibiotics can even be prescribed by a dermatologist to alleviate symptoms. However, this is often only a temporary solution, and many people afflicted by acne continue to suffer from inflammatory skin. Acne vulgaris is the medical term for what is commonly known as acne, which consists of the above-described pimples, papules and pustules. Acne comedonica is distinguished from acne papulopustulosa and acne conglobata by taking into account characteristics and degree of severity.

  • Acne comedonica refers to occurrence of open and closed comedos (blackheads). The principal regions affected are the face, nose, forehead and chin.
  • With acne papulopustulosa, inflamed papules and pustules predominate. In addition to the face, it often affects the chest, back and upper arms. In such cases, inflammation often leaves behind small scars.
  • Acne conglobata is a severe form of acne involving large inflamed nodes, abscesses, and crusts. Characteristic acne scars are often left behind once the skin has healed. This form of acne affects men much more frequently than women.

Additional factors can also be the cause of acne. Acne cosmetica occurs after the application of greasy creams or cosmetics. Acne medicamentosa is caused by taking certain medications, for example products containing barbiturates, lithium or corticosteroids. Acne venenata, or “contact acne” affects people who have had contact with chlorine, oil and tar, or cosmetics containing these ingredients. Acne inversa is the (often severe) inflammation of the sebaceous glands and hair follicles, especially in areas such as the armpit, groin and buttock crease.

Akne was kann ich tun?

 

Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Akne.

Akne

Hautkrankheit mit vielen Gesichtern

Akne ist weltweit die häufigste Hautkrankheit1. Bis zu 80 Prozent der Deutschen zwischen 12 und 30 leiden unter Akne – Pickeln im Gesicht, der Brust oder dem Rücken2. Bedingt durch die hormonellen Veränderungen ist Akne eine typische Begleiterscheinung der Pubertät, so leidet fast jeder Jugendliche zeitweise unter Akne, wenn auch Schwere und Dauer der Erkrankung sehr unterschiedlich ist. Meist klingt sie bei den meisten Betroffenen jedoch im dritten Lebensjahrzehnt wieder ab3.

Doch haben noch 40 Prozent aller Frauen und 22 Prozent der Männer über 25 Jahre mit Akne zu kämpfen4. Bei Frauen kommt es durch Veränderungen des Hormonspiegels häufig vor der Menstruation oder während der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung des Hautbilds5. Immer mehr Erwachsene leiden unter der Spätakne, so hat jede vierte Frau zwischen 25 und 45 mit Akne tarda Erscheinungen zu kämpfen6. Bei einem Drittel der Betroffenen tritt die Spätakne zwischen dem 21. und 30. Lebensjahr auf, etwas weniger als ein Drittel ist beim Erstausbruch 31 bis 40 Jahre7. Viele der Betroffenen hatten vorher nie gravierende Probleme mit der Haut, um so schwerer ist es für sie, damit umzugehen.

Eine französische Studie geht davon aus, dass etwa 1% der Bevölkerung an Akne inversa erkrankt ist.  In Deutschland sind davon bis zu 800.000 Menschen betroffen, am häufigsten Frauen zwischen 20 bis 29 Jahre8. Unter der Akne conglobata, einer sehr schweren Form der Akne, leiden überwiegend Männer, da an deren Entstehung männliche Sexualhormone beteiligt sind9.

Als Ursachen für Akne werden meistens hormonelle Umstellungen, psychische Belastungen und Stress, Rauchen, die Einnahme bestimmter Medikamente, bestimmte Ernährungsfaktoren aber auch die genetische Disposition angegeben. Etwa 15 bis 30 von hundert Betroffenen benötigen eine fachärztliche Behandlung10.

Quellenangaben:
1 https:// www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html 
2 http:// www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/hautkrankheiten/was-hilft-bei-akne-aid-1.2522148
3 https:// www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundumgutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html 
4 http:// www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/akne-pickel-pubertaetsproblem-nr-1-638577.html 
5 http:// www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/akne-pickel-pubertaetsproblem-nr-1-638577.html
6 http:// www.welt.de/gesundheit/article123885100/Am-Pickel-Kinn-15-um-die-Augen-40-Jahre-alt.html 
7 http:// akne-tarda.de/pickel-mit30-und-aelter.html
8 http:// www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/Akne-inversa-abzesse-entzuendungen-fisteln100.html
9 https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Gesundheit/Krankheitslexikon/Eintr_C3_A4ge/Akne.html
10 
https://presse.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Presseportal/Subportal/Laender/Einstieg-Mecklenburg-Vorpommern/Aktuelle-Pressemitteilungen-Mecklenburg-Vorpommern/160321-Akne/Akne.html

Skin Balance

& Clear Skin

Das neue Duo gegen Akne & Hautunreinheiten!

Akneformen

Welche Formen gibt es?

Akne hat verschiedene Ursachen und Schweregrade. Das macht die Therapie mitunter schwierig, weil viele Betroffene nur durch Ausprobieren wirksame Mittel zur Pflege und Behandlung der Haut finden. In schweren Fällen werden vom Hautarzt zur Linderung sogar Hormonpräparate oder Antibiotika verschrieben. Doch hilft auch dies oft nur phasenweise und viele Betroffene leiden unter ihrer entzündlichen Haut. Acne vulgaris ist der medizinische Ausdruck der allgemein bekannten Akne mit den bereits beschriebenen Pickeln, Papeln (Knötchen) und Pusteln (Eiterbläschen). Nach Ausprägung bzw. Schweregrad unterscheidet man die Acne comedonica von der Acne papulo-pustulosa und der Acne conglobata.

  • Von Acne comedonica ist die Rede, wenn offene und geschlossene Komedonen (Mitesser) auftreten. Betroffene Regionen sind hauptsächlich im Gesicht die Nasen-, Stirn- und Kinnregion.
  • Bei der Acne papulopustulosa überwiegen die entzündeten Papeln (Knötchen) und Pusteln (Eiterbläschen). Außer im Gesicht sind oft auch Brust, Rücken und Oberarme betroffen. Hierbei bilden sich nach Entzündungen oft kleinere Narben. 
  • Die Acne conglobata ist eine schwere Akneform mit großen entzündlichen Knoten, Abszessen und Krusten. Nach dem Abheilen bleiben oft charakteristische Akne-Narben bestehen. Männer sind von dieser Form sehr viel häufiger betroffen als Frauen.

Zudem können auch äußere Faktoren Akne verursachen. Acne cosmetica tritt nach Anwendung fetthaltiger Salben und Kosmetika auf. Acne medicamentosa entsteht durch Anwendung einiger Medikamente bzw. bei barbiturat-, lithium- oder kortikosteroidhaltigen Arzneistoffen. Acne venenata - die „Kontaktakne“ betrifft Menschen, die Kontakt mit Chlor, Öl und Teer haben oder wird durch entsprechende Inhaltsstoffe in Kosmetika hervorgerufen. Die Acne inversa ist eine häufig schwere Entzündung der Talgdrüsen und Terminalhaarfollikel, vorzugsweise in Arealen wie z. B. Achselhöhle, Leistenregion und Gesäßfalte.